Aktuelles
Zum Modellprojekt
Die Initiatoren
Stiftung Westfalen-Initiative
Stiftung Bürger für Münster
Stiftung Bürgerwaisenhaus
Kontakt
Presseberichte
 

Wer wir sind

Die Initiatoren

Das Modellprojekt ist 2006 von der Stiftung Bürgerwaisenhaus, der Stiftung Westfalen-Initiative und der Stiftung*Bürger für Münster ins Leben gerufen worden. Bis Ende 2008 wurden Schulen in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Bürgerschaftliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern – in enger Verzahnung mit den gelehrten Unterrichtsinhalten. Insgesamt 20 Schulen beteiligten sich mit 34 eigenen Projekten an „Verantwortung lernen“.

Das Modellprojekt stand unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Barbara Sommer und wurde in enger Kooperation mit dem Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster und der Freiwilligenagentur Münster durchgeführt. "Verantwortung lernen!" wurde von einem fachübergreifenden Beirat flankiert und abschließend extern evaluiert.

nach oben

Die Träger des Projekts

Stiftung Westfalen-Initiative

Zur Stiftung Westfalen-Initiative

 

Stiftung Bürger für Münster

Zur Stiftung* Bürger für Münster

 

Stiftung Bürgerwaisenhaus

Zur Stiftung Bürgerwaisenhaus

nach oben

 
Die Steuerungsgruppe

V.l.n.r.: Paul Claahsen, Niels Lange, Jutta Schröten, Klaus Juncker

 

Paul Claahsen Niels Lange, Stiftung Westfalen-Initiative Dr. Jutta Schröten, Projektleiterin Klaus Juncker